.: Fehmarnrunde Digital :. 


Funkfreunde Fehmarn jetzt auch DIGITAL - goodbye FM welcome DMR

Die Funkfreunde Fehmarn bieten nun auch ein digitales DMR - Funknetz an (Funknetz - Fehmarn)... dieses Funknetz verbindet alles was digital miteinander funken kann. Unser Funknetz ist 24/7 erreichbar an 365 Tagen im Jahr!

Der Masterserver vom Funknetz - Fehmarn besteht aus einem Netzwerk von mehreren Zugangspunkten, sogenannten Nodes. Ein oder mehrere Nodes können sich an einem Standort befinden, welcher einer bestimmten Benutzergruppe dienen soll.

Der Hotspot arbeitet auf einem Kanal und kann so einem oder mehreren Benutzern erlauben, mit Benutzern an anderen Standorten über das Funknetz - Fehmarn zu kommunizieren.

Der Hotspot bietet sich für Benutzergruppen an, die sich in einem begrenzten Gebiet gegenseitig hören können und lediglich eine Anbindung an das Netzwerk und somit entfernte Standorte benötigen.

Der Repeater ist etwas komplizierter, denn er arbeitet auf zwei Kanälen gleichzeitig und setzt bei den Benutzern Geräte voraus, die beide Bänder beherrschen. Der Vorteil ist jedoch, dass sich nun alle Benutzer, die den Repeater erreichen können, auch gegenseitig hören können, auch wenn sie dies direkt nicht könnten, weil ein Hindernis im Weg steht oder die Entfernung zu gross ist.

Zusätzlich ist der Repeater an das Funknetz - Fehmarn angeschlossen. Somit kann seine Benutzergruppe auch mit entfernten Standorten über den Masterserver kommunizieren.

vy 73/55 die Funkfreunde Fehmarn

Fehmarnrunde Digital auf 149.050 MHz CC1 TG1000
©2019 Funkfreunde Fehmarn - Fehmarnrunde Digital
Impressum